Der Sprechblasenautomat

Sensationelle Veröffentlichung von Wikileaks: wie jetzt bekannt wurde hat die Enthüllungsplattform Unterlagen freigegeben, in welchen das Funktionsprinzip des bekannte Sprechblasenautomats Modell „Angela“ offengelegt wird.

Wichtig sind dabei laut Wikileaks die folgenden fünf Grundphrasen, aus denen der Automat eine Rede zu einem völlig beliebigen Thema bilden kann:

1. ich halte es für sehr wichtig
2. machen wir uns nichts vor
3. nur, wenn wir gemeinsam
4. lassen wir uns zusammen daran arbeiten, dass
5. in Gemeinschaft mit unseren europäischen Freunden

Die Wiedereinführung von Betamax

Soll der Automat beispielsweise eine Rede zur Wiedereinführung von Betamax halten, wird nach Aktivierung und Programmierung der Basis-Parameter der folgende Text vollautomatisch generiert und vom Gerät roboterhaft und komplett emotionslos vorgebetet:

Meine sehr verehrten Damen und Herren,

ich halte es für sehr wichtig, Betamax in das 21. Jahrhundert zu führen. In Gemeinschaft mit unseren europäischen Freunden habe ich mich dafür ausgesprochen, die Wiedereinführung dieses bewährten Video-Standards noch in dieser Legislaturperiode europaweit durchzusetzen.

Aber, liebe Freunde, machen wir uns nichts vor, andere Videosysteme wie DVD und die Blu-ray Disc haben große Vorteile. Nur, wenn wir gemeinsam dafür einstehen, lassen sich diese überwinden und ist die Bevölkerung von der Richtigkeit unseres Weges zu überzeugen.

Lassen wir uns also zusammen daran arbeiten, dass bald in jedem Haushalt wieder ein Betamax-Gerät steht. Ich danke Ihnen.

Erfolgsmodelle

Der Automat läuft seit nunmehr 12 Jahren weitgehend störungsfrei und wartungsarm, nur zweimal gab es laut Wikileaks ein Software-Update: in Angela 1.01 wurde ein ärgerlicher Brutto/Netto-Fehler korrigiert und mit Angela 1.02 die Begriffe „Deutsche“ durch „diejenigen, die schon länger hier leben“, „Deutsches Volk“ durch „die Bevölkerung“ und „Deutschland“ durch „Unser Land“ ersetzt.

Der Hersteller VEB Teflon-Führungspersönlichkeitenbau plant, so das nun bekannt gewordene Dokument weiter, das Gerät bis September 2021 unverändert auf dem Markt zu halten. Hintergrund: die Firma feierte in der Vergangenheit bereits große Erfolge mit dem Modell „Rückgratloser Dauerapplaus-Parteisoldat“, welches in großen Stückzahlen produziert und an die sogenannten Volksparteien ausgeliefert wurde.

WEITERFÜHRENDE LINKS

Wie das Geldsystem funktioniert Lösungen

Kommentar schreiben